Newsletter

*

*

Disclaimer akzeptieren *

(*) Pflichtfelder

Start News Aktuell ErsteHilfe2017

Ehrenamtliche des Post-SV Koblenz in Erste Hilfe geschult

Ehrenamtliche Trainer, Übungsleiter und Aktive beim Post-Sportverein Koblenz e.V. haben an der Fortbildung des DRK-Mittelrhein in Erster Hilfe in teilgenommen

Bericht von Axel Verhagen und Ingvild Borreck

Am Samstag den 17. Juni 2017 wurden unsere aktiven Vereinsmitglieder unter der Leitung von Andreas Paul in der Ersten Hilfe auf unserem Vereinsgelände auf dem Oberwerth trainiert. Wichtige Elemente wie zum Beispiel Notruf absetzen, Absicherung einer Unfallstelle, Eigensicherung, Erstversorgung, Umgang mit dem Defibrillator wurden angesprochen und mehrfach geübt.

Hier gingen einige Teilnehmer mit besonderer Sorgfalt vor, so dass mancher Erstversorgungkandidat rundherum mit Pflaster, Verbandsmittel und Decken eingedeckt wurde, das auch mal, bei aller Ernsthaftigkeit des Themas, auch mal zum Schmunzeln anregte.

Die neun Unterrichtseinheiten waren prall gefüllt mit Informationen und aktiven Übungen. Sie wurden durch Andreas Paul zu einem kurzweiligen und lehrreichen Training, bei dem alle Teilnehmer das Kursziel erreichten und die begehrte Teilnahmebescheinigung bekommen.